News September '25

Version 2.4.041.2509

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Für den September Release sind einige Ergänzungen für Kunden integrierter Webshops erfolgt.

Die neue «Selfservice Freigabefunktion gesperrter Kundenkonten» hilft Ihnen, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen und reduziert gleichzeitig Ihren Aufwand für den technischen Kundensupport.

Die volle Unterstützung für den Versand von Formularen mittels Threema wird auf den nächsten Release verschoben. Wir sind mit der Qualität noch nicht zufrieden.

Falls Ihre Anwendung auf unserer Infrastruktur betrieben wird, stehen Ihnen alle kostenlosen Neuerungen per 12.9.2025 zur Verfügung. Updates beim Betrieb auf Ihrer Infrastruktur führen wir gerne nach Vereinbarung durch.

Für weiterführende Informationen stehen wir Ih­nen­ auch gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Alle Änderungen auf September '25

  • NEW: «Selfservice» Freigabe gesperrter Kundenkonten
    Ihre internen und externen Kunden erhalten die Möglichkeit, unter gewissen Bedingungen die Sperre ihres Accounts freischalten zu lassen.
  • NEW: Dashboard Plugins, Voreinstellung
    Bei den beiden Dashboard-Plugins «Aufträge» und «Warenkörbe» lässt sich die gewünschte Filterung voreinstellen.
  • NEW: Zusätzliches Dashboard-Plugin für Webshops
    Neues Plugins zur Anzeige von Angeboten zur Integration in persönliche Dashboards.
  • MINOR: Optimierung von Listenansichten
    Entfernen des Downloadlinks für Bilder oder anderer Dateien innerhalb von Listenansichten, wo es nicht erforderlich und dadurch störend ist.
  • MINOR: Suche innerhalb der Formulardefinitionen
  • FIX: Schaltfläche zur Suche in Listenansichten
    Die Schaltfläche zur Suche in Listenansichten wurde auch angezeigt, wenn keine Suchfunktion verfügbar order erforderlich war
  • FIX: QR-Code Erstellung von Personeninformationen
    Die Mobile-Nr. als auch die Adresse werden mit WORK statt mit HOME ausgezeichnet
  • FIX: Missbrauchsabwehr, 2FA bei der Anmeldung per TOTP
    Die Regeln für das Sperren von IP Adressen wurden bei der Anmeldung beim Anwendungsfall «2FA Code falsch eingegeben» nicht angewendet, wenn für den Benutzer die 2FA via TOTP konfiguriert war. Die Prüfung des 2FA Codes beim Anwendungsfall «Passwort zurücksetzen» oder bei der Verwendung anderer Zustellungsmethoden per SMS oder Threema war davon nicht betroffen.

Voreinstellungen für die Dashboard Plugins «Angebote», «Aufträge» und «Warenkörbe»

Bei beiden Plugins kann der Status zur Filterung der Daten voreingestellt werden.

Die Einstellung ist in der zweiten Registerkarte der Dashboard-Zurodnung zu finden, erreichbar über den Button zur Konfiguration.

Voreinstellungen für die Dashboard Plugins «Angebote», «Aufträge» und «Warenkörbe»

Dashboard-Plugin «Angebote»

Dieses Plugin bietet einen schnellen Überblick über den Status der Angebote.
In der Voreinstellung werden nicht abgeschlossene (Auftrag noch nicht erstellt) Angebote angezeigt.

  • Kunden eines Webshops
    Dem angemeldeten Benutzer eines Kunden stehen seine eigenen Angebote zur Verfügung. Angebote weiterer Personen werden ebenfalls angezeigt, sofern auf diesen dem angemeldeten Benutzer die Berechtigung Anzeige aller Aufträge (view-all-offerbasket) erteilt wird.
  • Mitarbeiter des Shop Betreibers
    Personen interner Stellen können für Kunden in deren Verantwortungsbereichen berechtigt werden. Die nebenstehende Ansicht zeigt die Angebote mehrerer Kunden.
Dashboard-Plugin «Angebote»

«Selfservice» Freigabe gesperrter Kundenkonten

Um Ihre Kundensupportabteilung zu entlasten und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, können Sie die «Selfservice» Freigabe gesperrter Benutzerkonten aktivieren.

  • Dem Benutzer wird die Funktion angeboten, nachdem eine Anmeldung aufgrund einer Kontensperrung fehlgeschlagen ist
  • Nach erfolgreicher Freigabeanfrage wir dem Benutzer per E-Mail der Eingang der Anfrage mitgeteilt
  • Zeitgleich werdenausgewählte MA per E-Mail, Threema oder SMS über den Vorgang informiert

Die Freigabe kann automatisch nach einer voreingestellter Wartefrist, beispielsweise nach 20 Minuten, erfolgen. Innerhalb dieser Frist kann die Freigabe auch manuell erteilt werden. Der Benutzer wird über die Freigabe automatisch per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Die nachfolgende Abbildung zeigt das neue Dashboard Plugin pendenter Freigabeanfragen. Beide hier ersichtlichen Anfragen könnten vor dem automatischen Freigabezeitpunkt manuell freigegeben werden.

Dashboard-Plugin «Selfservice» Freigabe gesperrter Kundenkonten