News Februar '22

Version 2.2.98.2202

Wir haben in den letzten Monaten den Blick auf erhöhte Sicherheit und verbesserten Komfort gerichtet.

Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen auch gerne im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Falls Ihre Anwendung auf unserer Infrastruktur betrieben wird, stehen Ihnen alle kostenlosen Funktionen per sofort zur Verfügung.

Konfiguration zur «Zwei-Faktor-Authentifizierung» (2FA)

Zur Risikominimierung missbräuchlich verwendeter Benutzerzugänge kann eine sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung» aktiviert werden.

Dabei wird die anmeldende Person nach der Eingabe von Benutzername und Passwort zur Eingabe eines weiteren ‘Codes’, dem zweiten Faktor, aufgefordert. Dieser Code wird vom System auf einem separaten Kanal, über eine TOTP fähige mobile App, per E-Mail oder SMS zur Verfügung gestellt.

Es können zwei Methoden aktiviert und priorisiert werden. Fehlt auf dem entsprechenden Benutzerkonto beispielsweise die Aktivierung für das TOTP verfahren, so wird der Code per SMS oder E-Mail versandt.

Erweiterte Passwortrichtlinien

Die Richtlinien bieten zusätzlich folgende Funktionen

Erzwingen der Passwortänderung
Das Erzwingen zum Ändern des Passwortes kann pro Benutzer aktiviert, oder für alle Benutzer durchgesetzt werden.

Verbieten der Verwendung bereits genutzte Passwörter
Die Tiefe der History ist frei konfigurierbar

Zurücksetzen des Passwortes
Dem Benutzer wird ein Einmal-Passwort mit einer kurzen Gültigkeitsdauer zugestellt. Nach der Anmeldung mit dem Einmal-Passwort wird eine Passwortänderung erzwungen.

Die Richtlinnien lassen sich für jeden Authentifizierungsprovider abweichend konfigurieren. Für CMS-, AD-, oder ERP-Benutzerkonten lassen sich somit unterschiedliche Komplexitätsregeln anwenden.

Missbrauchserkennung & Prävention

Um einen besseren Schutz der Benutzerkonten Ihrer Kunden zu erreichen, können automatische Sperrungen auf der Basis der Benutzerkonten und der IP Adressen eingerichtet werden.

Für die Verwaltung blockierter Benutzerkonten und IP Adressen steht jeweils ein entsprechendes Dashboard Plug-In zur Verfügung, damit falls erforderlich, IP Adressen und Konten einfach und komfortabel wieder freigegeben werden können.

Benutzerspezifische Dashboards

Regelmässig benutzte Inhalte können persönlichen Dashboards angeheftet werden. Die Reihenfolge der Inhalte kann mühlelos durch Verschieben mit der Maus geändert werden.

  • Aktualisierungsintervall (1)
    Legt fest, wie häufig die Inhalte des Dashboards aktualisiert werden soll
  • Automatisch öffnen (2)
    Zeigt das Dashboard nach dem Anmelden an
  • Auswahl von Plubins (3)
    Auswahl verfügbarer Plugins, welche angeheftet werden können. Für ANTRAS POS Anwendungen sind zusätzlich Plugins verfügbar (offene Kassen, Auswertungen)
  • Weitere Elemente (4)
    Auswahl anzuheftender Inhalte aus dem CMS. Beispielsweise ein häufig verwendetes Dokument.
Benutzerspezifische Dashboards

vCard Dateien mit Kontaktinformationen

Elektronische Visitenkarte

Für Benutzerkonten steht der Download sogenannter VCard Dateien zur Verfügung.

Die entsprechenden Kontaktinformationen können so sehr einfach in die persönlichen Kontakte integriert werden.

vCard Dateien mit Kontaktinformationen

QR Code mit Kontaktinformationen

Elektronische Visitenkarte

Zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten, QR-Codes erzeugen zu lassen, stehen diese nun auch für die Kontaktinformationen von Benutzerkonten zur Verfügung.

Die erstellten QR-Codes können heruntergeladen und in eigene Dokumente, zum Beispiel auf die Rückseite Ihrer Visitenkarten, integriert werden.

QR Code mit Kontaktinformationen

Weitere Änderungen per Februar '22

  • NEW: Erstellen von Vorschaubildern für PDF Dateien.
  • NEW: Silbentrennung
    Alternative zu den in modernen Browser integrierten Silbentrennung. Ermöglicht das Trennen exakt wo man es wünscht.
  • NEW: Suchfunktion auf einigen Listen- und Baumansichten
  • NEW: Kommunikationsprovider
    Einem Formular kann ein spezifische Kommunikationsproviders zugeordnet werden. Dies überschreibt die Konfiguration auf dem Mandanten oder die globale Konfiguration.
  • IMP: Ergänzung der Oberfläche für die Berechtigungsvergabe um eine Übersicht vererbter Berechtigungen